Odl Jass Union

Palatina
Washboard
Jassband

 

Palatina Washboard Jassband (PWJ), gegründet im Januar 2003 beim II. Jazz-Festival des Club Aldiana auf Fuerteventura.

Mitglied der Old Jazz Union Deutschland

Der  Jazz entstand in der Begegnung zwischen „Schwarz“ und „Weiß“. Deshalb entstand er dort, wo sich diese Begegnung am intensivsten vollzog: Im Süden der USA, in New Orleans.

Die ursprüngliche Schreibweise JASS, wurde erstmals in einer Zeitung in San Franzisko erwähnt. Mit der Übername der „alten Schreibweise“ gibt die Band einen Hinweis auf ihre musikalische Ausrichtung.

Die Palatina Washboard Jassband spielt den „New Orleans-Stil“, geprägt von King Oliver, Louis Armstrom, Jelly Roll Morton, Nick La Rocca, W. C. Handy und anderen Legenden.

Kompositionen bis 1930 bilden das reichhaltige Programm, sind aber nicht Doktrin. Die Besetzung der Band ist entsprechend konsequent umgesetzt. So findet man weder Kontrabass noch Schlagzeug. Vielmehr wird auf meist historischen Instrumenten wie Waschbrett,  Sousaphon, Klarinette, Trompete oder Kornett, Posaune, Banjo und Piano gespielt.

Alle Musiker kennen sich musikalisch meist viele Jahre und sind ob Profi oder Amateur infiziert vom Bakterius Jazzikus. Jahrelange Erfahrungen in verschiedenen Jazzformationen bringen alle Musiker mit, was eine hervorragende Basis für musikalische Qualität ergibt. Hervorgegangen ist die Band aus der „Deux Ponts City Stompers Jassband“.